Die Moritzberggarde besteht aus Tänzerinnen, die älter als 15 Jahre sind. In dieser Tanzgruppe werden auch ein Marsch- und ein Schautanz einstudiert. Die Trainerinnen Natalie und Leonie legen großen Wert auf anspruchsvolle Tänze, die exakt ausgeführt werden. Schnelle Musik, schwierige Schrittkombinationen und die Kombination von Arm und Bein stellen hohe Anforderungen an die Tänzerinnen. Das Training beinhaltet feste Elemente zur Förderung der Dehnfähigkeit, Kraft und Ausdauer.
Beim Schautanz stehen schnelle Schrittkombinationen und eine theatralische Ausführung im Vordergrund. Die Kombination dieser beiden Bereiche erfordert von den Tänzerinnen ein hohes Maß an körperlichem Einsatz, an Wandlungsfähigkeit, Ausdauer und Mimik. Großen Wert legen die Trainerinnen auf eine ausgefallene Choreographie, die natürlich mit Kostümen und Schminkbild als Einheit umgesetzt wird.

Trainerinnen: Leonie und Natalie

Training: