Das Abenteuer beginnt!

Am Freitag, den 23. Februar 2024 wurde unser neuer Verein gegründet, die
„Tanz-Sport-Garde Moritzberg“.

Gründungsmitglieder sind Hagen und Anke Reiche, Dominik und Michaela Feiler, Jana Marx-Funke, Sonja Gosskowski, Sophie, Leonie und Natalie Reiche, Korbinian Zylka und unsere Bürgermeister Thomas Kraußer und Christian Palm, worauf wir besonders stolz sind.

Unsere ersten beiden Vorstände wurden von den Gründungsmitgliedern gewählt: Hagen Reiche und Dominik Feiler, beide sehr erfahren in der Vereinsführung und voller Tatendrang.
Die gültige Satzung wurde aufgestellt und beschlossen, die Beitrittserklärungen festgeschrieben und Rahmenpunkte, die dem Verein wichtig sind, aufgestellt.
Am 28.März 2024 wurden wir offiziell in das Vereinsregister eingetragen und damit unsere Satzung akzeptiert. Es gibt uns nun auch offiziell!

Das Vereinslogo

Mit der Idee der Vereinsgründung kam sofort die Frage nach dem Logo auf. Voller Elan kreierten Natalie und Leonie unser Logo: es sollte modern sein, die Farben grün und weiß der Sportvereine beinhalten, den Gardetanzsport darstellen und einen heimatlichen Bezug haben. Was kam mehr infrage als der Moritzberg? Den Moritzberg als Zentrum der Großgemeinde Leinburg, der Gemeinden Schönberg, Ottensoos, der Städte Röthenbach und Altdorf fanden wir als Hintergrund sehr passend. Ganz besonders wichtig war uns das Herz im Logo. Wir wollen ein Verein sein, wo das Herz vor allem für die Kinder schlägt, wo die Freude am Tanzen groß ist und der Spaß an der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Jana Marx und Marina Walkowiak optimierten unser Vereinslogo mit ihrem Knowhow und entwarfen die Rückseite unserer Shirts und probierten die Farbkombinationen aus. Wir finden das Vereinslogo sehr gelungen: es passt zu unserem Verein!

Viel Unterstützung bei der Geburt unseres ”Babys“

Die Idee, den Fasching in die Großgemeinde Leinburg zu holen, traf auf viel Begeisterung. Wir erfuhren große Unterstützung bei vielen Vereinen, bei den Gaststätten „Löhner“, „Grüner Baum“, dem Griechen in Gersdorf und bei den Mitarbeitern im Rathaus. So bekamen wir Trainingszeiten in der Turnhalle und können im Saal des Schützenheimes in Gersdorf trainieren, den uns der Pächter kostenlos zur Verfügung stellt. Besonders genannt sei der Theaterverein „Brettl“. Dieser Verein unterstützt uns mit Technik, Licht und einer Bühne, was uns ein großes Problem abnimmt: Woher die Licht- und Tontechnik nehmen, wenn man finanziell bei Null anfängt? Jetzt steht dem Fasching nichts mehr im Wege.

Das Wichtigste ist unser Team!

Alle Mitglieder in der Vorstandschaft, Elferrat, Trainer und Betreuer sind ehrenamtlich tätig. So können wir die Beiträge niedrig halten. Die Trainerinnen Jana, Leonie, Natalie und Anke haben alle eine Trainerausbildung absolviert und besitzen zum Teil schon jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und haben alle selbst getanzt. Besonderen Spaß macht ihnen das Choreographieren und Ausdenken von Tänzen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Ausbilden der Kinder im Marschtanz steht natürlich im Mittelpunkt. Dabei ist viel Trainingsfleiß und –disziplin notwendig, um auf der Bühne leicht aussehende, synchrone und technisch anspruchsvolle Tänze zeigen zu können. Aber mit viel Freude beim Tanzen und Trainieren und dem Herz für die Kinder macht das Erlernen neuer Tänze im Team viel Spaß.
Jede Tanzgruppe hat ihre Betreuer, die ganz wichtig beim Erstellen und Probieren der Kostüme, beim Schminken und Fertigmachen für Auftritte oder Unterstützung im Training sind. Dieses Team im Team begleitet die Kinder das ganze Jahr ehrenamtlich.
Regelmäßig tauschen sich die Trainer aus und stehen in enger Kommunikation mit den Eltern und der Vorstandschaft. Gemeinsam bereiten alle die Veranstaltungen vor.

Neben dem Trainerteam sollen viele Mitglieder in die Vereinsarbeit einbezogen werden. So gibt es ein Näh-, ein Aufbau-, ein Deko- und ein Technikteam. Bei Großveranstaltungen des Vereins packen alle mit an, um diese erfolgreich zu gestalten.
Wir freuen uns über viele helfende Hände!